Das diesjährige Jungscharlager fand in St. Oswald bei Freistadt statt. 37 Kinder brachen dafür am Samstag, dem 1. Juli, mit dem Bus nach Oberösterreich auf, um eine Woche voller Spiele, Spaß und Abenteuer zu erleben.
Nach der Ankunft und einem ersten Kennenlernen, wurde am Sonntag St. Oswald erkundet und auch die heilige Messe in der Pfarrkirche besucht. Auch andere, für das Jungscharlager typische Aktivitäten durften in dieser Woche nicht fehlen: Beim Lagerfeuer wurden Steckerlbrot und Marshmallows gegrillt, bei den „Blöcken“ gebastelt und beim ORLA (kurz für Orientierungslauf) gewandert und im Freibad gebadet. Mittlerweile haben sich auch die Fackelwanderung und der Karaokeabend zu beliebten Programmpunkten etabliert und finden jedes Jahr wieder zur großen Freude der Kinder statt.
Besonders viel Spaß bereiten auch immer wieder Spiele mit kreativen Verkleidungen der Leiter:innen. So mussten die Kinder beispielsweise am Montag die Bewohner:innen Galliens wieder versöhnen, indem sie verschiedene Aufgaben lösten. Am Freitag schlüpften die Leiter:innen in die Rollen der Schlümpfe, die aus dem Dorf verschwunden waren. Die Kinder mussten Papa Schlumpf dabei helfen, alle Schlümpfe wieder heil zurück ins Dorf zu bringen. Ein weiteres Highlight stellte auch die Kinderstadt dar, wo alle Kinder in Kleingruppen verschiedene Geschäfte aufmachten. An diesem Nachmittag konnte man bei einer Gesichtmaske im Spa entspannen, eine Kaffee oder Saft im Kaffeehaus genießen und sich bei der Post Briefe schreiben.
Nachdem am letzten Abend der große Wettkampf zwischen Leiter:innen und Kindern bei „Schlag die Leiter“ mit einem Unentschieden endete, wurde am Samstag die Heimfahrt angetreten.
Wir blicken mit Freude auf dieses gelungene Sommerlager zurück und freuen uns schon viele Kindee nächstes Jahr wiederzusehen!

Ihr findet die Lagerzeitung hier!
Alle TeilnehmerInnen bekommen einen Link zugeschickt, wo sie sich die Fotos herunterladen können!
Einige Fotos werden auf Facebook gestellt!